Als-ich-mich - Besprechen eine uralte Heilkunst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 


Als ich mich selbst zu lieben begann

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass Qualen und emotionales Leiden nur Warnzeichen für mich sind, dass ich gegen meine eigene Wahrheit lebe.
Heute weiß ich, das ist authentisch sein.

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemand verletzen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass die Zeit dafür nicht reif war und der Mensch nicht bereit, obwohl ich selbst dieser Mensch war.
Heute nenne ich das Respekt.

Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.
Heute nenne ich das Reife.

Als ich mich selbst zu lieben begann, gab ich es auf, mir meine Zeit zu stehlen, und ich hörte auf, weiter riesige Projekte für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das, was mir Spaß macht und Freude, was ich liebe und worüber mein Herz jubelt.
Und ich mache das auf meine eigene Art und in meinem eigenen Rhythmus.
Heute nenne ich das Einfachheit.

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, dass ich in jeder Situation
am richtigen Ort und zur richtigen Zeit bin und dass alles, was geschieht, richtig ist.
Deshalb konnte ich ruhig sein.
Heute nenne ich das Selbstvertrauen.

Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem, was nicht gut für meine Gesundheit war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich nach unten zog und weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das gesunden Egoismus.
Heute weiß ich, das ist Selbstliebe.

Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, immer recht haben zu wollen, und seitdem habe ich mich weniger oft geirrt.
Heute entdeckte ich, das ist Bescheidenheit.

Als ich mich selbst zu lieben begann, weigerte ich mich, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mir Sorgen um meine Zukunft zu machen. Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, in dem alles geschieht.
So lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und nenne es Erfüllung.

Als ich mich zu lieben begann, erkannte ich, dass mich mein Verstand durcheinander bringen und krank machen kann.
Als ich ihn mit meinem Herzen zusammenbrachte, wurde er ein wichtiger Verbündeter.
Diese Verbindung nenne ich heute Herzensweisheit.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten oder irgendwelchen Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten. Selbst Sterne krachen aufeinander und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren.
Heute weiß ich: So ist das Leben.


Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü